Wie Sie mit Ihrem Film-Projekt durchstarten

von Jannick Saunus

NIE WIEDER EINEN J&J TECHTALK VERPASSEN?

Abbonieren Sie den J&J Techtalk und bekommen Sie regelmäßige, kostenlose und sinnvolle Tipps & Tricks für ihr Online-Marketing!

Menschen lieben Videos

Lassen wir die Fakten für sich selbst sprechen: Allein YouTube als größte Videoplattform, hat monatlich über 2 Milliarden Nutzer. Diese schauen am liebsten auf dem Smartphone und das durchschnittlich bis zu 40min am Tag.
Ob der lustige Clip einer Katze welche waghalsige Sprünge ausführt auf Facebook, das hilfreiche Tutorial auf YouTube und Abends nur noch eine Folge der liebsten Serie auf Netflix – Wir alle lieben Internet Videos.

Wir lieben Sie sogar so sehr, dass wir schon heute deutlich mehr Zeit vor Handy, Tablet und Co verbringen als vor dem Fernseher, wie es noch bis vor einigen Jahren üblich war.

YouTube ist damit die zweitgrößte Suchmaschine überhaupt. Das hat auch einen Grund: Kein anderes Medium kann so schnell, so viele Informationen vermitteln wie es ein Video kann. Der entscheidende Vorteil ist aber vor Allem dass ein Video unheimlich gut darin ist, Emotionen in uns auszulösen.

Die entscheidende Frage ist doch aber die folgende: Wie kann ich diesen Trend für mich nutzen?
Genau dieser Frage widmen wir uns in den nächsten Zeilen.

Kurz und Knackig.

Wenn es heutzutage etwas gibt was wir nicht haben dann ist es Zeit und wir wollen nichts weniger als in dieser kostbaren Zeit auch noch gelangweilt zu werden.

Die meisten schalten bereits in den ersten 30s weg da sie unbedingt wissen möchten wie es dieser Katze auf dem nächsten vorgeschlagenen Video ergeht. Ja richtig – Ihr lange geplantes und teuer bezahltes Video verliert womöglich bereits nach 30s den Kampf um die Aufmerksamkeit Ihrer Zuschauer gegen eine süße Katze auf dem Rücken einer Schildkröte.

Welche Schlüsse wir aus dieser Erkenntnis ziehen können:

  • Kurze Videos sind meist mehr wert als zu lange
  • Bringen Sie die wichtigsten Fakten bereits am Anfang Ihres Videos unter
  • Erstellen Sie lieber mehrere kurze Clips anstatt ein langes Video
  • Kommen Sie schnell auf den Punkt
  • Planen Sie bereits vorher kürzerer Varianten Ihres Videos für Facebook & Instagram ein – hier ist die Aufmerksamkeitsspanne noch einmal geringer

Jannick Saunus

Jannick ist Geschäftsführender Gesellschafter bei J&J Media und kümmert sich um den Bereich Film. Außerdem arbeitet an der ständigen Weiterentwicklung unserer Grafikabteilung und kümmert sich um die interne Servertechnik.

Empfohlene Beiträge

N wie ND-Filter

N wie ND-Filter

Keine Zeit zum Lesen? Jetzt Podcast anhören!N wie ND-Filter Beginnt der Sommer, warten alle auf die ersten warmen Tage mit durchgehendem Sonnenschein. Also fast alle, nur Filmemacher und Fotografen, die keinen guten ND-Filter-Satz haben, wollen das Himmelsgestirn...

mehr lesen
M wie Makro

M wie Makro

Keine Zeit zum Lesen? Jetzt Podcast anhören!M wie Makro Film und Foto kennen viele Teilbereiche, Makro ist ein ganz besonderer davon. So besonders, dass es spezielle Objektive, unzählige Ratgeber, sowie “How-to-Videos” und sogar eine eigene DIN-Norm gibt. Was ist...

mehr lesen
L wie Licht

L wie Licht

Keine Zeit zum Lesen? Jetzt Podcast anhören!L wie Licht Im Film gibt es eine Sache ohne die es am Set ganz einfach dunkel wäre. Deshalb soll es heute um L wie Licht gehen. Wer also bist jetzt noch keine Erleuchtung erfahren hat, der sollte dran bleiben. Worauf kommt...

mehr lesen