LIVESTREAMING nach Corona

Casestudy: GEALAN Future Forum

 

Während der Corona-Pandemie waren keine Veranstaltungen und Messen in Präsenz möglich. Innovative Unternehmen aller Branchen waren um eine Möglichkeit bemüht, dennoch Veranstaltungen durchzuführen und mit ihren Kunden und Interessenten in Kontakt zu bleiben:

LIVE-Streams ermöglichten so in den letzten beiden Jahren eine neue Form der Kundenbindung – kamen die Kunden wegen der Reisebeschränkungen nicht mehr auf die Messe, musste die Messe zum Kunden verlegt werden. In Zeiten von cost-cutting und einer steigenden Sensibilität für den eigenen CO2-Fußabdruck eröffnen sich dadurch nun nachhaltige Möglichkeiten über die Corona-Pandemie hinaus.

Im Auftrag von GEALAN Fenster Systeme realisierten wir ein Hybrides LIVE-EVENT mit 3 Regieplätzen, 2-3 Kameraleuten je Produktionszug und mehrerem Spezialkameras.

GENRE: LIVESTREAM

Produktion: 06/2022

KUNDE: Gealan Fenster-Systeme

Die Besonderheit des Hybrid-Events bestand darin, dass sowohl Gäste beim Gealan Zukunftsforum vor Ort waren, daneben jedoch ein vollständiger LIVEFEED produziert wurde, welcher das Event vollständig für die nicht anwesenden Zuseherinnen und Zuseher bebilderte. Durch eine intelligente Set-Planung, Remote Kameras und Funkstrecken, konnte das Erlebnis für die Anwesenden sowie die LIVESTREAM Zuschauer so hochwertig wie möglich umgesetzt werden.

Zu unserem Leistungsumfang gehörte neben der Produktion und Distribution der verschiedenen Streams ein breites Spektrum an Field-Services, wie die Versorgung der Videowände mit seperaten Bild-in-Bild Feeds, zahlreichen Kabelstrecken zwischen den verschiedenen Venues und der Distribution der verschiedenen Streams an 10 Echtzeit-Dolmetscher parallel.

Im Fokus: J&J Remote Camera System

Speziell bei LIVE-Produktionen ist nicht nur die Qualität des produzierten Bildes ausschlaggebend, sondern auch andere Faktoren wie Zuverlässigkeit und Flexibilität.

Am Set einer LIVE-Produktion kommt es regelmäßig zu unvorhergesehenen Problemen, auf welche die Produktion reagieren muss. Beim Gealan Zukunftsforum waren Zuschauer im Publikum anwesend, der Anspruch an einen dezenten Set-Aufbau war enorm.

Als Führungskamera wurde deshalb kein normales Setup mit sperrigem Stativ und Kameramann, welcher den Zuschauern den Blick verdeckt hätte eingesetzt, sondern ein eigenes „Remote-Setup“:  Ein ferngesteuertes 3-Achsen Gimbal mit Fujinon 18-55mm Optik und voller Kontrolle über Fokus, Blende und Zoom vom Regiepult aus. Das Bildsignal wurde wegen des zentralen Aufbaus nicht über einen konventionellen Kabelweg verlegt, sondern mit einer hochperformanten Funkstrecke latenzfrei zur Regie gesendet. Eine innovative Lösung, die höchsten Ansprüchen an Qualität, Flexibilität und Zuverlässigkeit gerecht wird.

Jeremy Ziron

Jeremy ist Geschäftsführender Gesellschafter bei J&J Media und kümmert sich außerdem um die Beratung unserer Neu- und Bestandskunden. Im operativen Bereich verantwortet er die Entwicklung von Websites und Plattformlösungen.