Erklärfilm

IK Elektronik

 

Erklärfilme sind optimal geeignet, um erklärungsbedürftige Produkte vorzustellen oder eben zu erklären. IK Elektronik hat mit dem MCA ein Produkt entwickelt, welches Daten des digitalen Stromzählers, welcher dieser Tage im Großteil der deutschen Haushalte einzug hält, verwertet. Über diese Daten können beispielsweise Stadtwerke oder Stromanbieter Ihren Kunden einen Mehrwert bieten, indem Sie durch intelligentes Datenmanagement durch den MCA die größten Stromfresser identifizieren.

Die Funktionsweise, die Vorteile und Möglichkeiten der Umsetzung sind potentiellen Kunden wie Stadtwerken oder Stromgesellschaften in kurzer Zeit nur schwer zu vermitteln. Durch einen Erklärfilm ist es gelungen innerhalb kürzester Zeit das Produkt und seine Vorteile zu erklären und so ein kreatives Tool für den Vertrieb zu erschaffen.

GENRE: Erklärfilm

RELEASE: 2021

KUNDE: IK Elektronik

Im Fall des Erklärfilms für den MCA von IK Elektronik haben wir uns für einen Hybrid aus Realdreh und Animationsszenen entschieden. Unserem Kunden war es wichtig, den Fokus des Films auf die Entwicklung und Herstellung seines Produkts in Deutschland zu legen – das ist uns durch Aufnahmen am Headquarter im ländlichen Vogtland gelungen. Durch das Pendant aus Animationsszenen konnten wir in Ergänzung die technologisierten Komponenten darstellen und für die Zielgruppe erklären. Zudem vermittelt eine Sprecherin zusätzliche Informationen.

Von der Konzeption des Films auf Basis vorgegebener Hardfacts, über die Produktion von Realdreh und Animationssequenzen bis zur Finalisierung des Sprecherskripts lief das gesamte Projekt durch die Hände unserer Redaktion und Produktionsabteilungen.

User Interface

Um die Produktvorteile zu visualisieren hat unsere Grafikabteilung einen Prototyp für eine App gestaltet. Beim Dreh konnte so bereits ein möglicher Einsatzbereich des MCA kundennah dargestellt werden. Durch die Visualisierung von Lösungsmodellen oder Case-Studies kann bei der Zielgruppe durch den Bezug zum realen Anwendungsfeld der entscheidende Mehrwert aufgezeigt werden.

Jannick Saunus

Jannick ist Geschäftsführender Gesellschafter bei J&J Media und kümmert sich um den Bereich Film. Außerdem arbeitet an der ständigen Weiterentwicklung unserer Grafikabteilung und kümmert sich um die interne Servertechnik.