Google Champion in ihrer Region werden

Wie Sie mit ihrem Geschäft auf Google weiter nach Oben kommen.

An Google führt kein Weg vorbei!

Heutzutage verkaufen wir alles über Google. Dabei heißt „Verkaufen“ nicht zwingend unmittelbar Umsatz zu generieren, sondern die Kaufentscheidung des Kunden möglichst zu unseren Gunsten beeinflussen – direkt auf Google. Dabei präferiert der Kunde eher die Ergebnisse, die Google ihm als „Antwort“ auf seine gestellte Anfrage zuerst, also weiter oben liefert – nach dem Motto „Google wird’s schon wissen“ – Pustekuchen!

Google basiert auf einem Algorithmus, der die Relevanz des jeweiligen Ergebnisses in Bezug auf die vom Kunden gestellte Anfrage einschätzt – und die Ergebnisse dann danach sortiert – Relevanz absteigend.

Das klingt kompliziert, bedeutet im Praxisfall:

Max ist aus Berlin und gerade in Plauen im Urlaub. Max hat Hunger und deshalb sucht er auf Google nach Restaurants in Plauen – jetzt gehts los…

 

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Ihre Position auf Google ist von ein paar Dingen abhängig

Jetzt sucht Google nach Geschäftseinträgen aus der Kategorie „Restaurant“ mit Standort „Plauen“. Klingt erstmal nach gleicher Chance für alle. Aber jetzt kommt der Algorithmus ins Spiel, der ebendiese Einträge jetzt „bewertet“:

 

  • Wer hat die besten Bewertungen? (und vor allem wie viele davon)
  • Wer hat gepflegte Öffnungszeiten, die regelmäßig aktualisiert und von Kunden bestätigt werden?
  • Wer hat auf seinem Google MyBusiness Eintrag viele (und vor allem für Kunden hilfreiche Bilder)
  • Wer hat einen, mit seinem Geschäftseintrag verknüpften Google StreetView Rundgang?

 

Aus all diesen Faktoren errechnet Google eine „imaginäre Punktzahl“ – der mit der Höchsten gewinnt und wird Max als erstes angezeigt – und mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit entscheidet sich Max dann auch für dieses Ergebnis.

 

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Mit ihrem Google MyBusiness Eintrag vor der Konkurrenz landen:

 Im ersten Schritt können Sie hier viel selbst machen. Hier eine kleine Anleitung:

Sie sollten

  • Sicherstellen, dass ihr Google MyBusiness Eintrag korrekt und „up-to-date“ ist (Bezeichnung, Adresse, Öffnungszeiten)
  • Für Kunden hilfreiche Bilder hochladen (Außenaufnahmen, Innenaufnahmen, Fotos vom Team (die schaffen Vertrauen und das ist bekanntlich immer gut))
  • Zufriedene Kunden bitten eine positive Bewertung für ihren Eintrag zu schreiben 

Darüber hinaus gibt es noch weitere Möglichkeiten, ihre Position in den Google-Suchergebnissen zu verbessern.

Ein Google StreetView Rundgang zum Beispiel bringt gleich 2 Vorteile mit sich. Zum einen wird er von Google bevorzugt behandelt, das heißt, hat ein Unternehmen einen solchen Rundgang erscheint es vor der Konkurrenz. Zum Anderen ist so ein Rundgang eine unvergleichliche Möglichkeit potentiellen Kunden ihre Einrichtung zu präsentieren. Ein Beispiel finden Sie hier: https://goo.gl/maps/52PAmEdxR8q56diB8

 

Außerdem ist das Thema Suchmaschinenoptimierung der schlafende Riese im Online-Marketing. Das bedeutet, dass nicht nur ihr Google Eintrag sondern auch ihre Website, also im besten Fall ihr gesamtes Portfolio  bei den Suchergebnissen weiter oben angezeigt wird. 

 

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